|
|
Liebe Mitglieder und Freunde des Skiclubs Oberstdorf,
der erste Schnee liegt in den Bergen und verkündet die hoffentlich bald beginnende Wintersaison. Unsere Trainingsgruppen mit 300 Kindern über alle Disziplinen sind im Übergang vom Sommer- ins Wintertraining und haben schon erste Einheiten auf Schnee durchführen können, sei es auf dem Gletscher oder auf der neuen Langlaufloipe im Nordic Zentrum mit übersommertem Schnee.
Womit wir bereits beim ersten Thema dieses Winters wären, der Nachhaltigkeit und der Energiekostenthematik. Im Vorstand diskutieren wir natürlich auch offen über unseren Beitrag zu diesem wichtigen Thema. Wir haben bereits Maßnahmen umgesetzt, z.B. reduzieren wir weite Anfahrten und machen lieber weniger, dafür längere Trainingseinheiten in den weit entfernten Gebieten. Diese Problematik wird uns den ganzen Winter begleiten und wir werden weiter hier darüber berichten.
Berichten, die SCO-Mitglieder mit einbeziehen, das Clubleben aufleben lassen ist ein weiteres Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wir sind ein großer Skiclub mit vielen aktiven und auch inaktiven Mitgliedern, mit aktiven und ehemals aktiven Skisportlern, die alle Freude am Skifahren, Langlaufen und Skispringen, an allen möglichen Aktivitäten im Schnee und am Mitmachen bei Skisportveranstaltungen haben. Da liegt es doch nur nahe, dass wir auch mal etwas gemeinsam unternehmen, mal bei einem Bier zusammensitzen und uns austauschen. Hier werden vom Vorstand noch Vorschläge und Angebote kommen, lasst euch überraschen!
Ein Thema, das öfters von Seiten der Eltern angesprochen wird, ist unser intensives Trainingsangebot für unseren Nachwuchs. Wir verfügen Dank des Einsatzes unseres Sportlichen Leiters über einen hochprofessionellen Trainerstab und sind sogar in der Trainerausbildung tätig. Schon in der Vergangenheit waren wir im Nachwuchsleistungssport erfolgreich, unser Ziel ist es aber, hier nochmals draufzulegen und möglichst viele Athleten in die Verbandskader zu bringen, wo sie bis in die Weltcups gefördert werden sollen. Selbstverständlich wollen wir aber auch dem Nachwuchs im Breitensport ein möglichst interessantes Angebot unterbreiten, sich skitechnisch zu verbessern und auch die Chance auf die obersten Leistungsgruppen geben. Nicht immer gelingt es uns hier, den Ansprüchen der Eltern zu genügen, aber wir geben uns größtmögliche Mühe. Ich bin fest davon überzeugt, dass das breitgefächerte Trainingsangebot des SCO für den Nachwuchs im weiten Umkreis keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Auch für die Erwachsenen im SCO möchten wir das Breitensportangebot ausweiten. Wir sind bereits dabei, einige Ideen umzusetzen, hier hört und lest ihr bald genaueres, versprochen!
So, nun bleibt mir nur noch, nochmals auf unsere neue SCO-App hinzuweisen. Hier erfahrt ihr am schnellsten, was gerade passiert, welche Veranstaltungen kommen und wer eure Ansprechpartner sind. Für unsere Trainer ist es das Werkzeug, ihre Trainingsgruppen zu organisieren und zu koordinieren. Es lohnt sich wirklich, die App auf euren Handys zu installieren und regelmäßig reinzuschauen. Die App ist noch nicht 100%ig fertig, läuft aber schon sehr gut. Solltet ihr noch keinen Einladungscode per Brief erhalten haben, dann meldet euch bei der Geschäftsstelle.
Jetzt wünsche ich euch einen schönen, schneereichen und sonnigen Winter und bleibt gesund.
Ski Heil!
Euer
Georg Geiger
1. Vorstand, Skiclub Oberstdorf
|
|