Nordic Day löst Begeisterung aus

Jede Menge Teilnehmer machten in Oberstdorf mit beim Langlauf, Biathlon, Hindernisrennen, Tubing oder im Hundeschlitten
Wie beliebt nordischer Wintersport bei Groß und Klein, bei Jung und Alt, bei Einheimischen und Urlaubsgästen ist, das konnte man in Oberstdorf erleben. Im Langlaufstadion „Im Ried“ wurde wie in jedem Jahr der „Nordic Day“ ausgerufen. Eine Veranstaltung, die bereits zum neunten Mal vom Allgäuer Anzeigeblatt mit ihren Partnern Skisport- und Veranstaltungs GmbH Oberstdorf und dem Skiclub Oberstdorf durchgeführt wurde.
Premiere bei den Nordic Days hatte eine Neuerung, die aus dem Stand heraus gleich hervorragend von den Besuchern angenommen wurde: das erste „Nordic Race Oberstdorf“ – ein Langlaufrennen in verschiedenen Kategorien über fünf und 15 Kilometer, ausgerichtet von der Sparkasse Allgäu. Eine große Menge Teilnehmer trat dazu im Massenstart auf einem Teilstück der WM-Loipe von 2005 gegeneinander an.
Mit der „Krumbach Talentiade“ war erneut ein weiterer Langlaufwettbewerb mit dabei: In einem Hindernis-Parcours mussten Bodenwellen, Schanzen oder Schlupftore gemeistert werden. Damit sollten vor allem junge Menschen bewegt werden, sich spielerisch auf die Langlauf-Skier zu wagen – mit großem Erfolg. Nicht weniger beliebt waren die weiteren Angebote dieses nordischen Tages. So konnte sich die Langlaufschule
Oberallgäu vor Teilnehmer ihrer Schnupperkurse kaum retten. Die Biathlon-Laser-Schießanlage war dicht umlagert und die Schneeschuhwanderungen der „Allgäu Bikers“ zogen viel Publikum an. Außerdem konnten sich die Besucher von der Ausdauer der Schlittenhunde vom Allgäuer Huskyhof Wertach überzeugen und im Hundeschlitten mitfahren. Viel Spaß hatten die Kinder beim „Tubing“, als sie in dem luftgefüllten Reifen den Schneehang hinunter sausten. Die Erwachsenen holten sich derweil Tipps beim Holmenkol-Wachs-Profi Willi Hartmann, der an dem Tag Ski präparierte. Für die Verpflegung sorgte der das Team der Skisport- und Veranstaltungs GmbH.
„Das ist eine tolle Veranstaltung Es macht richtig Spaß, hier mitzumachen und alles auszuprobieren“, schwärmte Sylvia Weber aus Sonthofen, um gleich wieder auf die WM-Loipe zu gleiten. Peter Donhoff aus Frankfurt zeigte sich ebenfalls begeistert: „Meine Frau, meine Tochter und ich haben uns zum ersten Mal auf Langlaufski gestellt.“
Strahlende Gesichter auch bei den Verantwortlichen des Nordic Day. Peter Fuchs, Verlagsleiter des Allgäuer Anzeigeblatts: „Es ist wirklich unglaublich, wie viele Wintersportbegeisterte von überall her unserer Einladung gefolgt sind.“ Und tatsächlich tummelten sich permanent hunderte Besucher im Stadion.
Die Ergebnisse des 1. "Nordic Race Oberstdorf präsentiert von der Sparkasse Allgäu" finden Sie hier.
Text: Allgäuer Anzeigeblatt