Ein Hauch von Weltcup
Oberstdorfer schnuppern Weltcupluft bei Schülerrennen in Garmisch
Ein bisschen „Weltcupluft“ schnupperten die Teilnehmer des DSV Schülercups der U 16 in Garmisch-Partenkirchen. Auf der Weltcuppiste „Kandahar“ hieß es „Start frei“ für die Schüler und Schülerinnen in zwei Super-G und einem Riesenslalom. Zudem konnten die Talente einige ihrer Vorbilder beobachten, die sich beim Training den letzten Schliff für die alpine WM in St. Moritz holten. Andreas Sander & Co waren beliebte Foto- und Videomotive, die auch zu Analysezwecken dienten. Im Anschluss wurde es dann ernst auf der Kandahar.
Bei den Mädchen zeigte Elina Lipp vom Skiclub Oberstdorf im Super-G erfreuliche Leistungen. Sie erreichte die Ränge fünf und zehn, was in ihrem Jahrgang einen Tagessieg und einen zweiten Rang bedeutete. Auch ihr Vereinskollege Kilian Steiner (Oberstdorf) meldete sich nach Trainingsrückstand mit den Rängen neun und sechs in den Top Ten zurück. Caroline Harzheim kam auf die Plätze 16. und 18, Gina-Sophie Biechl erreichte Platz 26. und erreichte beim zweiten Start nicht das Ziel. Unter den besten 45 Buben waren noch zwei weitere Oberstdorfer am Start. Yannick Jaritz kam auf Platz 23, für Pius Rapp sprang keine Top-30-Platzierung heraus. Er lag im Ziel auf Platz 32. und 34.
Im Riesenslalom konnte Elina Lipp mit Platz 15 nicht an ihre guten Super-G-Ergebnisse anknüpfen. Gina-Sophie Biechl erreichte auf der ansprucksvollen Piste Platz 17, Caroline Harzheim schied im ersten Lauf leider aus. Bei den Buben musste Kilian Steiner ebenfalls nach dem ersten Durchgang die Segel streichen. Pius Rapp erreichte einen guten 17. Platz und auch Yannick Yaritz konnte sich auf Platz 30 platzieren.