100 Athleten bei Gesamtsiegerehrung Reischmann Cup und Lena Weiss Cup geehrt
Tolle Leistungen der SCO-Rennläufer
Der Reischmann Cup und der Lena Weiss Cup sind die beiden größten alpinen Rennserien im Allgäuer Skiverband. Dort starten die besten Ski-Talente aus dem gesamten Allgäu aus den Jahrgängen U10, U11 und U12 (Reischmann Cup) und die Jahrgänge U14 und U16 (Lena Weiss Cup).
Mehr als 200 Gäste trafen sich bei Sport Reischmann in Kempten, um die Saison 2015/2016 beider Rennserien gebührend abzuschließen. 100 Nachwuchsathletinnen und Athleten aus den Vereinen des Allgäuer Skiverbandes erwarteten gespannt ihre Ehrung im Rahmen einer erstmalig
gemeinsamen Siegerehrung. Begleitet wurde die Siegerehrung von den DSV-Spitzenrennläufern Stefan Luitz (SC Bolsterlang) und Andreas Sander, die die Pokale an den Ski-Nachwuchs überreichten.
Die Athleten des Skiclub Oberstdorf durften sich über ihre Leistungen freuen. Im Lena-Weiß-Pokal kamen Elina Lipp und Lucia Waibel in der Klasse U 14 w auf die Plätze 1 und 2. Yannick Jaritz erreichte in der Klasse U 14 m Rang 2 in der Gesamtwertung und Felix Urlaub in der Klasse U 16 m ebenfalls einen 2. Platz. Bei den Jüngeren, die die Rennserie „Reischmann-Cup“ ausfahren, siegte Vinzenz Dallmaier in der Klasse U 10 m. Sophie König wurde in der gleichen Altersklasse bei den Mädchen ebenfalls Erste. Der Skiclub Oberstdorf lag in der Gesamtwertung beider Rennserien durch die vielen Topleistungen seiner Athleten in der Vereinswertung unschlagbar auf Platz 1.
Für die beiden Partner der Rennserien, Sport Reischmann und Meckatzer Löwenbräu, ist die Unterstützung des Allgäuer Nachwuchses ein wichtiges Thema. Michael Weiß, Geschäftsführender Gesellschafter der Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG, sagt über das Engagement von Meckatzer beim Lena Weiss Cup: „Im Rahmen der Lena-Weiss-Initiative unterstützt Meckatzer Projekte, die das Selbstbewusstsein gerade junger Menschen stärken. Die Initiative ist meiner Urgroßmutter gewidmet, die die Brauerei nach dem frühen Tod ihres Mannes gerettet hat. Anstatt sie zu veräußern, hat Lena die Brauerei mit Mut und Tatkraft übernommen und so lange geführt, bis ihr ältester Sohn die Nachfolge antreten konnte. Auch der Sport fördert den Mut und die Tatkraft junger Menschen und lässt sie selbstbewusst im Leben stehen. Es ist uns daher eine Ehre, die Lena-Weiss-Rennserie des ASV unterstützen zu dürfen."
Für Marc Weizenhofer, Hausleiter Sport Reischmann Kempten, steht die Förderung des Sports im Allgäu selbstredend an erster Stelle. Bereits zum dritten Mal setzt Sport Reischmann in Kempten seine Förderung der jüngsten Schüler im Allgäuer Skiverband fort. „Als das Sporthaus „Mitten im Allgäu“ ist es für uns eine Verpflichtung, sich im alpinen Wintersport zu engagieren. Mit dem Sport Reischmann Cup dürfen wir eine perfekte Rennserie für den Allgäuer Nachwuchs ausrichten. Der Allgäuer Skiverband mit seinen professionellen Strukturen ist für uns ein wichtiger Partner für die Zukunft.“